WTG III schafft Klassenerhalt

Es war der dringend benötigte Sieg, den die bisher erfolglose Bezirksliga-Mannschaft der WTG Heckengäu III, am vergangenen Samstag einfahren konnte. Im Auswärtsduell gegen den Turnverein Mühlacker überzeugte das Team von Kapitän Max Eisele in der Enztalsporthalle mit 243,6 : 241,0 Punkten. Die WTG-Dritte konnte damit den Gang in die Abstiegsrelegation aus eigener Kraft verhindern und sichert sich so voraussichtlich den Klassenerhalt.

Nach zwei Niederlagen in Folge und dem damit einhergehenden vorletzten Tabellenplatz manövrierten sich die Bezirksligaturner der WTG Heckengäu langsam, aber sicher immer weiter in Richtung Abstiegsrelegation. Um dem Schreckgespenst zu entkommen, musste zwangsweise ein Sieg her. Gegen den Tabellennachbarn TV Mühlacker schien dies möglich und die Gemeinschaftsriege griff gleich zu Beginn am Boden ordentlich an. David Seifert Baldovi erturnte die Tageshöchstwertung von 12,45 Punkten. Ebenfalls hochwertig lieferten die Teamkameraden Wim Krüger (11,7) und Lennard Görgens (11,05) ab. Mit 46,15 : 42,2 Zählern, ging das erste Gerät an die Gäste aus dem Heckengäu.

Am Pauschenpferd schmolz der gut vier Punkte betragende Vorsprung allerdings etwas zusammen, da Mühlacker zwei Stürze der Gemeinschaftsriege in die Karten spielte. Ebenso an den Ringen waren die Turner aus der Senderstadt einen Hauch besser. Dennoch rettete sich die WTG III mit 120,5 : 118,75 Punkten in die Pause. Am Sprung überzeugte erneut David Seifert Baldovi. Mit seinem gebückten Salto vorwärts aus dem Handstützüberschlag, der mit 12,1 Zählern belohnt wurde, avancierte seine Leistung auch hier zum Tagesbestwert. Auch am Barren gaben sich die Heckengäuer keine Blöße. Kapitän Max Eisele und Yannick Kellenberger bestachen mit hervorragender Endnote von jeweils 11,65 Zählern. Vor dem Reck stand es nun 207,8 : 204,25 für die WTG III.

Mit zwei starken Leistungen auf Seiten der Gastgeber, die beide jeweils über neun Punkte erzielten, geriet die Gemeinschaftsriege ins Hintertreffen. Lars Schwandt und Max Eisele war es an diesem Samstagnachmittag nicht möglich, ihre Kürübungen in bestmöglicher Ausführung abzuliefern, was zu einigen Abzügen führte. Das Königsgerät ging schließlich mit 0,95 Punkten Vorsprung an Mühlacker. Doch am ersehnten Sieg und dem damit verbundenen Endstand von 243,6 : 241,0 Punkten konnte das Ergebnis vom Reck nichts mehr ändern. Die WTG Heckengäu III hat sich damit aus eigener Kraft auf den vorletzten Tabellenplatz gehievt und entgeht damit voraussichtlich der Abstiegsrelegation.

Die WTG III konnte ihren dringend benötigten Sieg für den Klassenerhalt einfahren. Foto: Frank Eichhorn

Am Samstag, den 06. April findet für die Bezirksligaturner um 12:00 Uhr der letzte Saisonwettkampf statt. In der heimischen Gärtringer Theodor-Heuss-Halle wird der TSV Waldenbuch zu Gast sein, der durch einen Sieg noch auf den zweiten Tabellenrang vorrücken könnte. Parallel turnt die bisher ungeschlagene Kreisligamannschaft der WTG gegen die WKG Villingendorf-Rottweil III. Um 16:00 Uhr steigt das Aufeinandertreffen der WTG Heckengäu II gegen die WKG Villingendorf-Rottweil I in der Verbandsliga.